FAQ
1. Bestellungen
Benötige ich ein Kundenkonto, um eine Bestellung durchzuführen?
Nein, Du kannst auch als Gast eine Bestellung durchführen. Allerdings gehen mit einem Kundenkonto zukünftige Bestellungen schneller.
Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalten habe?
Normalerweise erhältst Du automatisch nach eingegangener Bestellung eine Bestätigungsmail. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfe zunächst Deinen Spam-Ordner. Wenn Du auch dort nicht fündig wirst, kannst Du in Deinem Kundenkonto Deine Bestellung einsehen. Wenn dies nicht zum Ziel führt, kontaktiere uns direkt, und wir werden schnellstmöglich überprüfen, ob Deine Bestellung bei uns eingegangen ist.
Kann ich meinen Artikel stornieren?
Da wir mit Print-On-Demand-Anbietern zusammenarbeiten, hängt dies davon ab, ob der Anbieter Deine Bestellung schon verarbeitet hat. Insofern wir den Anbieter noch über Deine Stornierung informieren können, werden wir versuchen, Deine Bestellung auf Deinen Wunsch zu stornieren.
Kann ich an meiner Bestellung nachträglich noch Änderungen vornehmen?
Sobald die Bestellung bei unseren Produktionspartnern eingegangen ist und diese die Produktion für Deine Bestellung aufgenommen haben, kannst Du leider nichts mehr an Deiner Bestellung selbst ändern. Wir können jedoch nachträglich Deine Lieferadresse ändern lassen.
Warum wurde meine Bestellung / mein Artikel storniert?
Falls dies einmal passiert, tut uns das sehr leid. Es kann sein, dass ein Artikel bei uns schnell vergriffen ist und unser System dies nicht so schnell verarbeiten konnte. Dadurch wird in seltenen Fällen ein Artikel noch als verfügbar angezeigt, obwohl dieser gerade nicht lieferbar ist.
2. Versand
Wie lange dauert der Versand?
Der Standardversand dauert innerhalb von Deutschland vom Eingang Deiner Bestellung bis zur Lieferung an Deine Adresse für gewöhnlich 2-6 Tage. Der Standardversand nach Österreich dauert in der Regel je nach Produkt circa 3-7 Tage. Für die Schweiz musst Du im Standardversand circa 3-8 Tage auf Deine Bestellung warten. Falls es einmal schneller gehen muss, kannst Du für einen Aufpreis auch den Premium- oder Expressversand wählen.
Kostet der Versand etwas?
Die Kosten hängen zum einen von Deinem Bestellwert und zum anderen Deiner Lieferadresse ab. Für Deutschland und Österreich gilt grundsätzlich: Die Standard-Versandkosten liegen bei 4,49 € - 6,99 €. Wenn Du mehr bestellst, fällt der Versand für Dich höher aus. Ab einem Bestellwert von 95 € übernehmen wir die Versandkosten für Dich.
Für die Schweiz gilt:
Die Mindest-Versandkosten liegen bei 6,99 CHF. Wenn Du mehr bestellst, fällt der Versand für Dich höher aus.
Was mache ich, wenn mein Paket nach 8 Tagen noch nicht angekommen ist?
Sollte dies vorkommen, schreibe uns gerne eine E-Mail an support@waymaker-shop.de. Wir helfen Dir so schnell wir können.
Kann ich mein Paket nachverfolgen?
Das kommt ganz auf die Größe und die von Dir gewählte Versandart des Pakets an. Wenn es mit einem Standardversand als Päckchen oder Paket verschickt wird, erhältst Du eine Trackingnummer. Wenn Du einen Premium- oder Expressversand gewählt hast, hast Du immer eine Trackingnummer.
Muss ich für meine Bestellung - z.B. in die Schweiz - Zoll bezahlen?
Bei Lieferungen in die Schweiz und nach Liechtenstein sind die Mehrwertsteuer sowie alle anfallenden Gebühren bereits im Preis enthalten. I.d.R entstehen also keine zusätzlichen Zölle oder Einfuhrabgaben
Sollte es widererwartend doch zu einer Verzollung der Wahre in Nicht-EU-Länder kommen, muss der Zoll von Dir bezahlt werden.
Bei Lieferungen innerhalb der EU zahlst du keinen Zoll.
Kann ich nachträglich ändern, wann und wohin mein Paket geliefert werden soll?
Ja, dies ist möglich, solange der Kurier mit Deine Lieferung noch nicht auf dem Weg zu Dir ist. Wende Dich bitte hierfür einfach mit Deiner Sendungsnummer an den entsprechenden Lieferanten (wie DHL) über deren Internetseite, wo Du Deine Versanddaten und den Lieferzeitpunkt ändern kannst.
Kann ich eine Abholstation als Versandadresse wählen?
Ja, dies ist möglich, sofern sich eine DHL Packstation in Deiner Nähe befindet.
3. Zahlung & Rückerstattung
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten wie: Visa, Mastercard und American Express. Außerdem kannst Du auch bequem per PayPal oder Apple-Pay, bezahlen.
Kann ich meine Zahlungsmethode im Nachhinein ändern?
Dies ist leider nicht möglich.
Meine Zahlung hat nicht funktioniert, was kann ich machen?
Manchmal gibt es bei einigen Anbietern technische Schwierigkeiten. Prüfe auf jeden Fall, dass Dein Konto bzw. Deine Karte gedeckt ist und versuche es einen kurzen Moment später noch einmal.
4. Umtausch, Rückgabe & Erstattung
Allgemeines
Wir sind sicher, dass Du unsere Klamotten und Designs lieben wirst. Jedes unserer Designs wird auf Deine Bestellung hin für Dich gefertigt – sieh daher bitte davon ab, mehrere Größen zu bestellen, sondern nutze stattdessen die Größentabelle, die bei jedem Produkt dabei ist, um die für Dich passende Größe zu finden.
Sollte Dir der Artikel dann trotzdem nicht passen oder Du möchtest aus einem anderen Grund Deine Bestellung umtauschen, kannst Du dies dank der Umtauschgarantie unseres Produktionspartners Spreadshirt innerhalb von 30 Tagen ab Bestelldatum tun.
Wie funktioniert Umtausch, Rückgabe und Erstattung?
Befolge hierfür bitte folgende Schritte:
- Klicke in Deiner Versandbestätigung von unserem Produktionspartner (Spreadshirt) auf den Link „Zurückschicken“.
- Wähle dann Deinen Rückgabegrund und Deine Rückgabeoption.
- Sobald Du das Paket versendet hast, bearbeitet unser Produktionspartner Deinen Fall innerhalb von 7 Tagen.
Du hast mit Deiner Retoure dann drei Möglichkeiten:
- Umtausch gegen neue Ware
- Umtausch gegen einen Gutschein
- Rückerstattung des Kaufpreises
Was passiert mit der zurückgesendeten Ware?
Jeder Artikel, den Du bei uns bestellst, wird individuell für Dich bedruckt. Umgetauschte Ware können wir daher nicht einfach ins Lager zurücklegen und weiterverkaufen. Allerdings sind wir ein Freund von Nachhaltigkeit. Die Ware wird deshalb entweder an eine wohltätige Hilfsorganisation gespendet oder recycelt, wodurch Dein Produkt zum Beispiel als Dämmmaterial wiederverwertet werden kann. Wir bitten Dich trotzdem, vor dem Kauf eines unserer Produkte die Größe anhand der Größentabelle zu prüfen, damit unnötiger Umtausch und Versand vermieden werden.
Was mache ich, wenn eine Bestellung defekt, beschädigt, fehlerhaft oder unvollständig ist?
Sollte Deine Ware einmal einen Produktions- oder Druckfehler haben, bekommst Du diese natürlich so schnell wie möglich ersetzt. Hierfür kannst Du entweder direkt das Serviceteam von unserem Produktionspartner Spreadshirt kontaktieren, um auf kurzem Weg zu klären, was das Problem ist und welche Lösung es dafür gibt. So sparst Du Dir ggf. Zeit und unnötige Versandkosten. Den Link zu den Kontaktdaten findest Du hier:
https://www.spreadshirt.de/kontakt-C1336
Du kannst aber auch auf den Link in Deiner Versandbestätigung von Spreadshirt klicken („Zurückschicken“), um eine Rückgabe zu veranlassen. Die detaillierte Anleitung findest Du in den FAQs in der Kategorie „Umtausch, Rückgabe & Erstattung“ unter „Wie funktioniert Umtausch, Rückgabe und Erstattung?“
Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurücksenden?
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Unser kooperierender Produktionspartner nimmt Deine gesammelten Bestellungen in einem Paket zurück.
Kann ich nachvollziehen, ob meine Rücksendung eingegangen ist?
Sobald Deine Rücksendung eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigungsmail und die Retoure wird innerhalb von 7 Tagen bearbeitet.
Was ist die Umtausch- und Rückgabefrist?
Die Umtausch- und Rückgabefrist beträgt 30 Tage und beginnt am Tag der Bestellung.
Welche Kosten habe ich bei einer Rücksendung?
Falls Dein Bestellwert mehr als 40 € beträgt, trägst Du keine weiteren Kosten bei der Rücksendung an unseren Produktionspartner. Sollte es weniger sein, musst Du die gängigen Brief-, Päckchen- oder Paketkosten für die Rücksendung selbst tragen.
5. Sonstiges
Hast Du weitere Fragen?
Solltest Du weitere Fragen haben, schreibe uns gerne eine E-Mail über unser Kontaktformular oder an support@waymaker-shop.de.
Inkludiere bitte Deine Kundennummer, die Bestellnummer und die Bestelldetails, damit wir Dir schnellstmöglich weiterhelfen können.